Verlagsprogramm, Buchbeschreibungen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-SHOP

NEU: Ann-Kathrin Günther: Posthumanismus in fiktionalen Texten

Beitrag erstellt am 31. Dezember 2024

Der Jahrgang 2024 des vwh-Programms wird abgeschlossen mit einem weiteren Titel in der vwh-Reihe „Game Studies“:

Ann-Kathrin Günther: Posthumanismus in fiktionalen Texten
Umgang mit dem Posthumanen in Ich bin dein Mensch und Detroit: Become Human

Cover Günther

Dez. 2024, Paperback, 112 S., zahlr. farb. Abb.
ISBN 978-3-86488-205-0, 23,80 € (D), 24,50 € (A), 26,80 CHF

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Weitere Informationen und eine direkte Bestellmöglichkeit finden Sie hier.

NEU: Christopher Wulf: Ludoaudiovisuelle Harmonie

Beitrag erstellt am 19. Dezember 2024

Die vwh-Reihe „Game Studies“ erhält abermals Verstärkung:

Christopher Wulf: Ludoaudiovisuelle Harmonie
Die komplexe Verbindung von Musik und Computerspiel

Cover Wulf

Dez. 2024, Paperback, 102 S., zahlr. farb. Abb.
ISBN 978-3-86488-204-3, 22,80 € (D), 23,45 € (A), 25,90 CHF

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NEU: A. Lange, K. Spieler: Wie die Games ins Museum kamen

Beitrag erstellt am 12. Dezember 2024

Wie die Games ins Museum kamen
Die Geschichte des ersten Computerspielemuseums der Welt

von Andreas Lange und Klaus Spieler

Ein Vierteljahrhundert, nachdem die Games ihren Siegeszug über den gesamten Globus angetreten hatten, entstand in Berlin das weltweit erste Museum für Computerspiele. Aus einem kritisch beäugten Zeitvertreib für Heranwachsende wurde ein Kulturgut im Brennpunkt des digitalen Wandels. Die beiden Autoren und Museumsgründer erzählen die spannende Geschichte des Aufbaus einer Kulturinstitution im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklungen der Jahrhundertwende.

Das liebevoll gestaltete und reichhaltig farbig bebilderte Buch gewährt tiefe Einblicke in die Herausforderungen der Vermittlung und Bewahrung unseres digitalen Kulturerbes sowie anhand von Besprechungen ausgewählter Exponate in die Vielfältigkeit digitaler Spielekultur.

Cover CSM-Buch

Dez. 2024. Hardcover, Fadenheftung/Lesebändchen
Format 24,5 x 20,8 cm, 200 S., durchgehend farbig, zahlr. Abb.
ISBN 978-3-86488-203-6, 24,80 € (D), 25,50 € (A), 27,80 CHF

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» Grußwort von Steve Wozniak, Apple-Gründer
» Vorwort von Andreas Lange und Klaus Spieler, Museumsgründer

» Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Dieses besondere Buch können Sie auch im Rahmen eines Museumsbesuchs im Museumsshop des Computerspielemuseums Berlin vor Ort durchblättern und käuflich erwerben.

NEU: Mareike Hülsbusch: Literaturagenturen im deutschen Buchmarkt

Beitrag erstellt am 3. Dezember 2024

Die vwh-Verlagsreihe Medienwirtschaft bekommt heute Verstärkung:

Literaturagenturen im deutschen Buchmarkt
Wie sich Literaturagenturen und Verlagskonzentration wechselseitig beeinflussen

von Mareike Hülsbusch

Cover: Hülsbusch: Literaturagenturen

— ausgezeichnet mit dem Hugendubel-Preis für die beste buchwissenschaftliche Masterarbeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München 2024 —

Paperback, 118 S.
ISBN 978-3-86488-202-9, 22,80 € (D), 23,45 € (A), 25,90 CHF

» Inhaltsverzeichnis

» nähere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Rezension zu „Eva, auf Wiedersehen!“

Beitrag erstellt am 8. August 2024

Dr. Markus Spöhrer (Univ. Tübingen) hat in der Ausgabe 02/2024 (S. 310–312) der Zeitschrift MEDIENwissenschaft Rezensionen|Reviews den vwh-Sammelband „Eva, auf Wiedersehen!“ Zur Geschichte, Verhandlung und Einordnung der Wolfenstein-Spielereihe besprochen:

„Mit ,Eva, auf Wiedersehen‘ – ein Titel, der sich auf die bekannten letzten Worte des Adolf-Hitler-Mechs in Wolfenstein 3D (1992) bezieht – legen die Herausgeber:innen Aurelia Brandenburg, Rudolf Inderst und Pascal Wagner eine längst überfällige akademische Publikation zur Wolfenstein-Spielreihe vor, die durch ein Geleitwort von Julia Schumacher eingeführt wird […]
Der Sammelband ist ein erfrischendes Sammelsurium heterogener Beiträge, die sich mit der berüchtigten Spielereihe auch jenseits der Killerspieldebatte und pädagogischen Einschätzungen beschäftigen. […]
Der Sammelband eignet sich somit nicht nur als hervorragender Einstieg in das Thema Wolfenstein, sondern ebenso auch als weiterführende Literatur, die hoffentlich weitere Forschungsvorhaben zu dieser spannenden Spielereihe begünstigt.“

Nähere Infos zum Buch gibt es hier und die vollständige Rezension gibt es hier.