Tagung „Smart Energy 2012“ am 22./23. Nov. in Dortmund
Die derzeitige Entwicklung der Energiewirtschaft in Deutschland und Europa ist, auch nachdem mehrere Jahre seit der proklamierten Hinwendung zu erneuerbaren Energien vergangen sind, von Unsicherheit geprägt. Vorgesehene bzw. geplante Maßnahmen — wie der für die Entwicklung intelligenter Stromnetze (Smart Grid) benötigte Bau neuer Übertragungsinfrastrukturen, die Entwicklung neuer Stromspeicherkonzepte, der angestrebte Massen-Rollout von Smart Metern, die Berücksichtigung und angestrebte Änderung des Energieverbrauchsverhaltens der privaten Endnutzer, neue Tarif- und Marktstrukturen und nicht zuletzt unterstützende politische Entscheidungen — haben ihre Wirkung noch nicht entfaltet. So stellt sich die Frage: Wie ,smart‘ ist der Weg zur Energiewende eigentlich?
Die Fachtagung „Smart Energy 2012“ am 22. und 23. November 2012 in Dortmund behandelt schwerpunktmäßig fünf Themenfelder: „Standardisierung und Datenschutz/-sicherheit“, „Architekturen für Energieinformationsnetze“, „Smart Meter Rollout“, „Netze und Speicher“ sowie „Tarife, Mehrwertdienste, Abrechnungen“.
Veranstalter ist die Fachhochschule Dortmund. Es sind noch Plätze frei; eine Registrierung ist noch online möglich.
Pünktlich zur Veranstaltung wird es einen Kongressband geben, der auch unabhängig von der Teilnahme an der Veranstaltung käuflich erworben werden kann. Sobald er verfügbar ist, werden wir in diesem Blog natürlich darauf hinweisen.
Auch die Tagungsbände zur 2010er und 2011er Tagung sind noch verfügbar und können im vwh-Shop bestellt werden.
Am 29. November 2012 um 12:03 Uhr
[…] pünktlich zur am 22./23.11.2012 an der FH Dortmund stattgefundenden Tagung „Smart Energy 2012“ ist in der vwh-Verlagsreihe E-Business der Tagungsband […]