Spielzeichen II — Raumspiele / Spielräume (Tagung, Dez. 2016, Passau)
Wie erstmals im Dez. 2014 findet in diesem Monat die zweite Passauer Interdisziplinäre Tagung zum Computerspiel Spielzeichen II statt.
Aus der Ankündigung:
Es kann als Grundannahme der Computerspielforschung gelten, dass die Levelarchitektur des Computerspiels nicht als direkte Raumrepräsentation begriffen werden kann, da sich die dargestellten Räume immer auch über ihre spielstrukturellen, narrativen und sozialen Funktionen definieren. Die zweite ‚Spielzeichen‘-Tagung möchte deshalb an etablierte raumtheoretische Ansätze anknüpfen und Computerspielräume nicht nur auf Ebene der Darstellung, sondern genauso auch im Kontext des Dargestellten einer genaueren theoretischen Rahmung, Beschreibung und Analyse zuführen. Dabei geht es u.a. um die Frage, inwiefern spielspezifische Raumordnungen durch Anschlüsse an etablierte kulturelle Semantiken mit Evidenz versehen werden. Auch rücken dabei Phänomene der Grenzziehung und Grenzüberschreitung in den Blick, was sich intradiegetisch etwa in einer Konfrontation von Handlungsräumen sowie damit aufgerufenen Selbst- und Fremdbildern, oder auch extradiegetisch in sozialen Abgrenzungen der Gamer Community zeigen kann.
Termin: 09.12.2016 bis 11.12.2016
Veranstaltungsort: Universität Passau, Innstraße 43, IT-Zentrum (ITZ) (Vortragsraum 017)
Alle wichtigen Informationen zur Tagung (Anmeldung, Programm, Referenten, etc.) entnehmen Sie bitte dem offiziellen Flyer.
Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings wird gebeten, sich bis spätestens 05.12.2016 unter Martin.Hennig@uni-passau.de für die Teilnahme an der Tagung anzumelden.
Wie schon zur 1. Passauer Fachtagung Spielzeichen (I) soll im Nachgang der Veranstaltung im vwh-Verlag wiederum ein Tagungsband erscheinen. Wir werden in diesem Blog zu gegebener Zeit erneut darauf hinweisen. Der Tagungsband zur 2014er-Tagung ist natürlich nach wie vor aktuell und hier erhältlich.