weitere Rezension zu Ulrike Höbarths Moodle-Buch
Der medienbrief des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) erscheint zweimal jährlich und ist über das LVR-Zentrum für Medien und Bildung kostenlos zu abonnieren. Im neuen Heft 2-10 bespricht Antonius Rübbelke auf S. 43 das mittlerweile bekannte und vielbeachtete Buch von Ulrike Höbarth, das im August 2010 in der 2., aktual. u. erw. Auflage erschienen ist.
Er schreibt u.a.: Höbarth greift auf ihre Erfahrungen aus der Lehrerfortbildung zurück und liefert hier neben einer leicht verständlichen Einfühjrung in den Konstruktivismus eine fundierte Einführung in Entwicklung und Einsatz digitaler Lernangebote […] Hier tritt die eingleisige Bevorzugung eines Medieninstruments hinter den Gesamtkontext und das didaktische Szenario zurück. Ulrike Höbarth beweist damit neben dem gelungenen Aufbau und der guten Lesbarkeit ihres Buches, dass sie auch einen Blick für die wesentlichen Konstanten des Lernens und Unterrichtens hat.
Weitere Informationen und ergänzende Materialien zum Buch sowie einen Link mit einer direkten Bestellmöglichkeit im vwh-Buchshop finden Sie hier.