Verlagsprogramm, Buchbeschreibungen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-SHOP

„Raum einmal anders“

Unter diesem Titel veröffentlichte Ingrid von Schlechtleitner am 8. Juni 2008 auf derStandard.at eine Besprechung des im vwh-Verlag erschienenen Buches von Thomas Schindl Räume des Medialen. Sie schreibt u.a.:

„Die Fragen, denen er sich widmet, fordern eine immer wiederkehrende Diskussion: die mangelnde Auseinandersetzung mit der Thematik Raum gerade im Hinblick auf Information, Kommunikation und Medien ist prekär. Schindl will den Spuren, die Medien und Kommunikation im Raum setzen, folgen, um neu entstandene Räume bewusster wahrzunehmen und um auf die Möglichkeiten der Nutzbarkeit dieser Räume für den Menschen und sein Umfeld hinzuweisen.

[…] Eine spannende Hypothese liegt der Arbeit zugrunde, die Tauschbarkeit des Raum- und Medienbegriffs. Raum und Medium sind auf dem ersten Blick zwei völlig unterschiedliche Termini, die nicht viel miteinander zu tun haben. Doch der Schein trügt, denn Raum und Medium bedingen sich nicht nur wechselseitig, sondern sind eben auch austauschbar. Was Raum und Medium verbindet ist die Vermittlung. Die Entwicklung eines neuen Mediums birgt auch die Entwicklung eines neuen Raumes in sich, den es zu erkunden gilt. Und auch umgekehrt fördert die Entstehung eines neuen Raumes die Entstehung neuer Medien.

[…] Wenn Thomas Schindl vom Raum schreibt, verliert die Begrenzung nach Länge, Breite und Höhe ihre Spannkraft. Hier wird Tiefe gewonnen, denn die Räume des Medialen begreifen sich nicht durch Begrenzung, sondern im verbindenden Element. Bevorzugter Weise sind es die virtuellen Räume, von denen Thomas Schindl schreibt. Dass dabei der Prozess der Globalisierung als Spielhof der virtuellen Räume herhält, ist verständlich. Gerade in diesem Kontext ist die Verlautbarung von Räumen, die Medien und Kommunikation schaffen, von höchster Bedeutung: für unser gesellschaftliches Zusammenleben und für unsere menschliche Existenz, die sich durch Kommunikation bestimmen lässt.“

Die vollständige Rezension können Sie hier nachlesen; die bibliographischen Daten des Buches sowie eine direkte Bestellmöglichkeit finden Sie hier im vwh-Online-Buchshop.

Einen Kommentar schreiben