Rezension „Moodle im Fremdsprachenunterricht“
Verena Heckmann hat am 5. Juni 2011 in ihrem Blog Sprachnet eine erste ausführliche Rezension zum Buch Moodle im Fremdsprachenunterricht von Thomas Strasser vorgelegt. Hier einige Auszüge:
Strasser hat den Blick und das Gespür dafür, worauf es beim Einsatz von Medien im Unterricht ankommt und wo die Chancen und Hürden von Blended Learning liegen. […]
Das Buch vermittelt Neugier und Lust auf den Moodle-Einsatz im Unterricht und erreicht somit sicherlich auch Lehrpersonen, die sich bisher noch nicht mit Lernplattformen beschäftigt haben oder demgegenüber skeptisch eingesetllt sind. […]
Vor allem aber liefere Strasser […] mit seinem Werk einen wichtigen Beitrag im Rahmen der aktuellen Diskussion LMS vs. PLE (Learning Management System vs. Personal Learning Environment). Er öffnet die Insel Moodle in Richtung Web 2.0 und stellt Anwendungen vor, die gewinnbringend in Moodle integriert werden können.
Ihr Fazit lautet: Moodle-Neulinge und erfahrene Moodler finden bei Strasser sowohl eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung des digitalen Klassenzimmers als auch konkrete und praxisnahe Unterrichtsbeispiele, die zur Umsetzung des Gelesenen anleiten und animieren.
Die vollständige Rezension können Sie hier nachlesen; weitere Informationen zum Buch sowie eine direkte Bestellmöglichkeit finden Sie hier im vwh-Onlinebuchshop.