„Konstruktivistisches Lernen mit Moodle“ erneut empfohlen
Im November-Newsletter der e-LISA academy schreibt Mag. Angela Kohl u.a.:
„Bücher zu methodisch-didaktischen Aspekten der Lernplattform Moodle sind bislang spärlich gesät. Sind es in erster Linie ja auch eher techniklastige Anleitungen, auf die man sich als Moodle-BeginnerIn zunächst stürzt. Nach dem erfolgreichen Einrichten des ersten Moodle-Forums, Chats oder Wikis steht man jedoch relativ schnell vor der Frage, wie man dieses didaktisch sinnvoll im Unterricht einsetzt bzw. wie man die Moodle-Werkzeuge zur Umsetzung der jeweiligen Lernziele nutzt. Spätestens dann sollten Sie zu ,Konstruktivistisches Lernen mit Moodle‘, dem im vwh-Verlag erschienenen Buch von Ulrike Höbarth, greifen.
[…] Dass die Autorin eine erfahrene Moodle-Anwenderin ist, zeigt sich aber bereits in den Beschreibungen der einzelnen Lernaktivitäten in Moodle. Diese beschränken sich nicht nur auf rein technische Anleitungen, sondern beinhalten wertvolle Tipps und Hinweise aus der Praxis der niederösterreichischen E-Learning-Pionierin. […]
Vier ausführliche Fallstudien aus dem Sprachenunterricht und der Erwachsenenbildung sowie deren Evaluierung ergänzen die theoretischen Grundlagen aus den ersten Kapiteln des Buches und geben wertvolle Impulse und Anregungen zur Verwendung von Moodle im Unterricht.
Abschließend stellt sich Höbarth noch spannende Fragen wie: ,Welche Funktion können Moodle-Online-Kurse in Blended-Learning-Szenarien einnehmen?‘ oder ,Machen die neuen Web-2.0-Anwendungen Lernplattformen wie Moodle tendenziell überflüssig?‘. Die Antworten verraten wir an dieser Stelle natürlich nicht … Lesen Sie selbst nach, es zahlt sich aus!“
Die vollständige Rezension können Sie hier nachlesen.
Eine direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Online-Shop finden Sie hier.