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Rezension zu „Verspielte Vergangenheit — Texte aus sieben Jahren AKGWDS“

Bernhard Runzheimer (Philipps-Universität Marburg) hat in der Ausgabe 01/2025 (S. 130–131) der Zeitschrift MEDIENwissenschaft Rezensionen|Reviews den vwh-Sammelband Verspielte Vergangenheit — Texte aus sieben Jahren AKGWDS besprochen; hier ein Auszug:

Inhaltlich sorgt die Verquickung der beiden Felder Geschichtswissenschaft und Game Studies für spannende Perspektiven — die thematische Bandbreite deckt die größeren Diskurse und Debatten der vergangenen Jahre ab, die über digitale Spiele mit historischem Hintergrund geführt wurden: so zum Beispiel zur Frage nach Authentizität („,Wie es wirklich war‘ — Wider die Authentizitätsdebatte im digitalen Spiel“ von Eugen Pfister), zu Rollenbildern im historischen Kontext („Knurrende Wikinger, weiche Sachsen und frühmittelalterliche Männlichkeit“ von Aurelia Brandenburg), simulierten Weltkriegsszenarien im unterhaltenden Gaming-Kontext („Wider die Selbstzensur — Das Dritte Reich, nationalsozialistische Verbrechen und der Holocaust im digitalen
Spiel“ von Felix Zimmermann) oder dem sinnvollen Einsatz von Spielen in der Pädagogik („Digitale Spiele im Geschichtsunterricht — Ein Praxisbeispiel zum Sturm auf die Bastille“ von Daniel Milch), um nur einige zu nennen. […]
So ist das Buch ein unterhaltsamer und wertvoller Beitrag für diese interdisziplinäre Schnittstelle, was durch die Bandbreite der wissenschaftlichen Spezialisierungen auch in andere Bereiche übergreift.

Nähere Infos zum Buch gibt es hier und die vollständige Rezension gibt es hier.

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