„… das beste Fachbuch des Jahres.“
Das hört man natürlich gerne und will da auch gar nicht widersprechen. Die Rede ist von Sebastian Munz’ und Julia Soergels Buch Agile Produktentwicklung im Web 2.0, das im Sept. 2007 im vwh-Verlag erschienen ist.
Das Urteil stammt von Benjamin Birkenhake und findet sich in seinem Blog anmut und demut vom 15.12.07. Hier ein Auszug:
„Das Buch selber ist das beste Fachbuch des Jahres. Präzise analysieren die Beiden den Stand der Webentwicklung und ziehen konsequent die Schlüsse die man nuneinmal ziehen muss, wenn man sich nicht in die Tasche lügen will. Agile Softwareentwicklung unter den Bedingungen des Web 2.0 führen sie zu einem konsistenten Modell.
Das ganzheitliche Modell im Überblick
Vieles darin ist nicht neu. Ein bisschen Extreme Programming ein bisschen Pragmatischer Programmierer. Die große Leistung der beiden liegt meiner bescheidenen Meinung nach aber darin, dass sie es irgendwie geschafft [haben], die bestehenden Modelle um eine moralische Dimension zu ergänzen. Eine Moral der Softwareentwicklung, die in ihrem Modell inhärent ist und sich argumentativ rechtfertigen läßt. Und das ist wichtig. Ich kann die Wichtigkeit dieser Einsicht gar nicht genug hervorheben. […]
Aber auch sonst hab ich allerhand gelernt. Am neuesten und faszinierendsten war für mich die These Märkte sind Gespräche, die sich v.a. gegen das sog. Unterbrechungs-Marketing richtet, das sich parallel zu den alten Massenmedien entwickelt hat und im Rahmen dieser Theorie zu Recht als eine Geißel der Menschheit betrachtet wird.“
Neugierig geworden? Die vollständige Rezension kann man hier nachlesen — nähere Informationen zum Buch sowie eine direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop gibt es hier.