Rezension zu „Informationsdesign von Bildungsportalen“
In der Ausgabe 25 (S. 15) des Newsletters von e-teaching.org hat Dr. Joachim Wedekind die Arbeit von Stefanie Panke „Informationsdesign von Bildungsportalen“ besprochen, die im 7. Kapitel als Fallstudie eben das Bildungsportal e-teching.org untersucht. Sein Fazit:
Nicht alle Leserinnen und Leser werden gleich ein ähnlich ambitioniertes Produkt wie e-teaching.org planen. Die Lektüre des Bandes lohnt sich dennoch, denn er bietet eine spannende Zusammenführung verschiedener Zugangsweisen, die bei vielen Informationsangeboten im Kontext formaler Lehr-/Lernsettings, vor allem aber auch im Kontext informeller Lernprozesse eine zentrale Rolle spielen. Stefanie Panke gelingt es, ihren komplexen Ansatz am Ende in einen konkret nutzbaren „Werkzeugkasten“ zu kondensieren, der Orientierung bietet bei der Konzeption, Gestaltung, und Fortschreibung von (nicht nur Bildungs-) Portalen.
Die vollständige Rezension können Sie hier nachlesen; weitere Informationen zum Buch sowie eine direkte Bestellmöglichkeit finden Sie hier im vwh-Onlinebuchshop.