„… eine breit angelegte und äußerst fundierte Analyse“
Im aktuellen Heft 4/2010, S. 515 f., der renommierten Rezensions-Zeitschrift MEDIENwissenschaft hat Johannes Lierfeld das Buch von Roman Seda „Interactive Storytelling im Computerspiel“ besprochen. Hier Auszüge:
Roman Seda veröffentlichte unter dem Titel „Interactive Storytelling im Computerspiel. Adventure Games im Spiegel polymedialer Einflüsse“ eine ambitionierte Analyse des Computerspielgenres der „Adventure Games“ und seiner medialen Verortung. Im Zentrum seiner Betrachtungen steht dabei das Verhältnis zwischen Spiel und Erzählung, zwischen Produzent/Spieleautor und Spieler sowie zwischen dem Subgenre des „Adventure Games“ und anderen Spielegenres. Seda entwickelt einen breiten theoretischen Unterbau, wobei er einerseits die historischen Traditionslinien des „Adventure Games“ nachzeichnet, andererseits grundlegende Termini Technici aus der Medien- als auch der Spieletheorie ausarbeitet. […] Fazit: eine breit angelegte und äußerst fundierte Analyse, die manchmal im terminologischen Vakuum schwebt.
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